
Rückblick: Die Brücke am Meer!
Eine maritime Show mit Seemannsgarn und Angelhaken
Was wäre, wenn die Gera schiffbar gemacht würde und die einstige Hansestadt Erfurt endlich einen Zugang zur Nordsee bekäme? Ein echter Hafen an der Krämerbrücke könnte nicht nur einen alternativen Verkehrsweg erschließen und uralte Handelsbeziehungen wiederbeleben, sondern auch ein einzigartiges maritimes Flair in die Stadt bringen!
Die Dampfschiffgesellschaft „Erfordia“ will diesen Traum verwirklichen und legte sich dafür am 24. Mai 2025 hinter der Krämerbrücke mächtig in die Riemen! Es gab Seemannsgarn auf dem Sofa, Bademoden an der Furt, das Thüringer Kapitänsdinner und den ersten Shanty-Chor des Freistaats – aus Geraberg!
Mit an Bord waren Julia Maronde, Anne Martin, Thomas Nitz, Heiner Stahl, der Shantychor Geraberg – und natürlich der Dampferkapitän! Danach ging’s zur Aftershow, zur Sitzdisko im Kurhaus Simone.
Herzlichen Dank für Video & Fotos an Alice End und für die Grafik an Johanna Schuhmacher!
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe SOFA 700 zum Jubiläum „700 Jahre steinerne Krämerbrücke“.
Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Stadt Erfurt und die KoWo Erfurt, unterstützt wird sie durch Stilleben, Alice End Mediadesign and Photography. Radio F.R.E.I., Die Schotte, Kurhaus Simone, Cognito, LAG Soziokultur Thüringen. Merci!